Brisket

ZUTATEN

Für 4 Personen

Das Fleisch
1.5 KGBrisket
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
5 ELBBQ Gewürz
3 ELHonig
Kansas City BBQ-Sauce
1 Zwiebel
3 Stk. Knoblauchzehen
2 ELButter
200 grZuckerrübensirup
80 grRohrzucker
80 grApfelessig
2 ELSenf
1/2 ELChilipulver
1 ELPaprikapulver smoked
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer

Brisket Sous vide

Wichtig ist die Temperatur des Fleisches vor der Zubereitung. Falls das Stück im Kühlschrank war, bitte ca. 4-5 Stunden vorher herausnehmen und auf Umgebungstemperatur erwärmen lassen.
Klassischerweise wird das Brisket beim Barbecue auf dem Smoker bei 110°C für
10-12 Stunden gegart. Durch das lange Garen bei nicht allzu hohen Temperaturen wird das kollagene Eiweiß weich und zart und wird dadurch zu einem unglaublichen Geschmackserlebins.

Nun soll es ja Menschen geben, denen kein Smoker zur Verfügung steht. Deswegen bereiten wir das Brisket auf andere Art und Weise zu: Sous-Vide, also luftdicht abgeschlossen in einem Wasserbad. Auch hier sorgen die langen Garzeiten für weiches uns zartes Fleisch. Natürlich fehlen dem Fleisch die beim BBQ entstehenden Raucharomen, aber die gleichen wir durch geräuchertes BBQ Gewürz aus.

Die Rinderbrust von allen Seiten von Fett und Sehnen befreien und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Brust vakumieren und für 32 h bei 57°C im heissen Wasser Sous-Vide garen. Bei dieser Temperatur ist das Fleisch noch leicht rosa und hat noch wenig Biss. Wer es noch mürber mag, sollte die Temperatur auf 63°C einstellen.
Wer keine Vaakummaschine hat, öffnet die Verpackung von uns nicht, würzen kannst du im Notfall auch später noch.
Anschliessend das Brisket aus dem Vakuum befreien, trocken tupfen, mit Honig bestreichen und gut würzen. Dann ab auf den Grill damit und von allen Seiten bei grosser Hitze anbräunen (Nicht anbrennen lassen). Wenn dir die Farbe des Fleisches gefällt, Holzkohle auf die eine Seite schieben und das Fleisch auf die andere Seite des Grill`s legen und nun den Grilldeckel drauf. Jetzt sollte sich starker Rauch entwickeln, so erhält das Brisket den typischen Geschmack. Nach 5-10 Minuten kann der Deckel vorsichtig vom Grill genommen werden.
Fleisch quer zur Faserung in 5 Millimeter dicke Scheiben schneiden, servieren und geniessen!

Kansas City BBQ-Sauce

Die Kansas City Barbecue Sauce gilt unbestritten als die Beste Barbecue-Sauce der Welt. Leider gibt es davon unzählige Varianten. Allein im Stadtgebiet von Kansas City gibt es über 100 Barbecue-Restaurants, von denen eine Vielzahl behauptet, das beste und originale Rezept aus geheimer Familienüberlieferung zu besitzen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Würfel in einem Topf in der Butter glasig dünsten. Dann die restlichen Zutaten zugeben und die Masse 3-4 min kochen. Dann die Masse in einen Mixer geben und fein durchmixen. Durch ein Sieb streichen und auf kleiner Flamme 20-30 min zur gewünschten Konsistenz reduzieren. Die Barbecue-Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Barbecue-Sauce kann man zum Bestreichen und Dippen verwenden. Wenn man das Fleisch während dem Grillen bestreicht, muss man die Temperatur im Auge behalten. Durch den hohen Zucker- und Sirupanteil karamellisiert die Sauce auf dem Fleisch und wenn man nicht aufpasst, wird sie schwarz.
Das Beef Brisket vor dem Servieren noch mit Fleur de sel bestreuen und zusammen mit der Kansas City Barbecue Sauce geniessen.

rezept-burger.jpg

Burger

Mit nur einer Handvoll Zutaten machst du dir den SUPER-Burger!

rezept-ribeye.jpg

Rib eye

Wenn ein Stück Rib Eye auf einen Grill trifft, entsteht Grossartiges!

rezept-hackfleisch.jpg

Hackfleisch

Bereits die Oma wusste was in den Ofen musste!

rezept-brisket.jpg

Brisket

Mache es wie ein echter Amerikaner oder noch besser!

Melde dich bei uns,
wir freuen uns darauf.

geschützt durch reCAPTCHA